Aus der Praxis - Für die Praxis

 

Auch das vierte Salzburger Marketing-Symposium wartet wieder mit hochkarätigen ReferentInnen aus Deutschland und Österreich auf, die in diesem Jahr die aktuellen Erkenntnisse der Markenführung und des Brandings präsentieren. Profitieren Sie von Ein- und Ausblicken in die Praxis aktueller Kommunikations- und Marketingstrategien. Folgende Referenten freuen sich auf Ihre Teilnahme und den gegenseitigen Austausch:

 

Moderation: Regina Meier

Vortragende im Detail

Begrüßung und Vorstellung des Projektteams

Prof. Dr. Marcus Stumpf

Gründer und Initiator des Salzburger Marketing-Symposiums, Lektor an der Fachhochschule Salzburg


Prof. Dr. Marcus Stumpf verfügt über mehr als zehn Jahre Beratungs-, Lehr- und Managementerfahrung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Manfred Bruhn an der Universität in Basel, Seniorkonsultant an der ZMU Marketingakademie in Oestrich-Winkel sowie als Geschäftsführer für die Vermarktung und die Markenführung des zweitgrößten deutschen Sportverbandes verantwortlich. Nach über fünf Jahren als Fachbereichsleiter und Professor für Marketing und Relationship Management am Studiengang Betriebswirtschaft der Fachhochschule Salzburg ist Stumpf seit dem Jahr 2015 Inhaber der Professur für Marketing und Markenmanagement an der Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, sowie Head of Media School am Standort Stuttgart. Als Gründer und Direktor des Stuttgarter Institutes für Marketing (SIM) ist er zudem als selbständiger Berater tätig und verbindet dabei seinen wissenschaftlichen Hintergrund mit seinen beruflichen Erfahrungen.   

 

Treten Sie mit
mir in Kontakt:

XING
Homepage
Email senden

Vortrag: Markenliebe − eine Beziehung die unter die Haut geht

Prof. Dr. Alexander Fischer

Juniorprofessor für Marketing, Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal, Deutschland.

 

Dr. Alexander Fischer ist Juniorprofessor für Marketing an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Marken- und Kommunikationsforschung. Zu seinen Publikationen zählen sowohl Beiträge in renommierten akademischen Journalen (Marketing Letters, Psychology & Marketing) als auch praxisorientierte Veröffentlichungen in verschiedenen Herausgeberwerken. Dr. Alexander Fischer verfügt über Erfahrung in der Beratung von Unternehmen verschiedener Branchen zu strategischen und umsetzungsbezogenen Fragen der Markenführung und war als Dozent an Hochschulen in der Schweiz tätig.

Vortrag: Leica Camera - Der Aufstieg einer Kultmarke vom Mythos zum Weltunternehmen

Dr. Andreas Kaufmann

Mehrheitsaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender Leica Camera AG

 

Dr. Andreas Kaufmann wurde am 5. Oktober 1953 in Mannheim geboren. Nach seinem Studium der Deutschen Literatur und Politikwissenschaft begann er zunächst als Lehrer zu unterrichten. Nach seiner Doktorarbeit 1992 wirkte er in verschiedenen Holding GmbHs mit, unter anderem bei der FRAPAG Real Estate North America. In den Jahren von 1998 bis 2004 war er als Selbstständiger und Unternehmensgründer aktiv. Unter anderem gründete er die ACM Projektentwicklung in Wien, der heutigen Eigentümerin der Leica Camera AG. 2005 wurde er Mitglied im Vorstand bei der Leica Camera AG. Die Leica Camera AG ist der weltweit bekannte Produzent der Leica Kameras (seit 1925) mit einem Umsatz von a. 330 Mio Euro im letzten Jahr.

 

Vortrag: Faszination der Marke BVB − Eine schwarzgelbe Erfolgsgeschichte. Echte Liebe

Carsten Cramer

Direktor Marketing Borussia Dortmund − BVB

Carsten Cramer, zuvor Senior Vice-President „Marketing & Sales“ beim internationalen Sportrechtevermarkter Sportfive in Hamburg, ist seit dem 1. Oktober 2010 als Direktor für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Business Development – zur Erschließung neuer Geschäftsfelder – mit Prokura in Diensten von Borussia Dortmund tätig. Schon in den Jahren 2002 bis 2007 hatte er seinen Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle des BVB. Damals war er Teamleiter des Sportrechte-Vermarkters „Sportfive“. Zu seinen weiteren Funktionen beim BVB zählen die Geschäftsführung der Merchandising GmbH und der Sports & Bytes GmbH sowie die Vorstandstätigkeit der im November gegründeten BVB-Stiftung leuchte auf.

Vortrag: Der Unternehmer als Selfmade-Marke?

Carsten Maschmeyer

Unternehmer, Berater, Investor und Autor

 

Carsten Maschmeyer ist als Unternehmer, Berater, Investor und Autor tätig. Unter dem strategischen Dach der Maschmeyer Group sind alle seine Aktivitäten gebündelt. Über die Investmentgesellschaft Alternative Strategic Investment GmbH (ALSTIN) beteiligt sich Maschmeyer an Unternehmen in Zukunftsbranchen und Wachstumsmärkten und mit der Vermögensverwaltung Paladin Asset Management Investment AG investiert er in an der Börse unterbewertete Unternehmen.
Carsten Maschmeyer ist zudem Erfinder der unabhängigen Finanzberatung AWD, die er in Rekordzeit zu einem internationalen M-Dax-Konzern aufbaute und im Jahr 2007 an die Swiss Life AG verkaufte. Mit seinem Buch „Selfmade“ wurde er zum Bestsellerautor. Seit dem Jahr 2014 ist er mit der Schauspielerin Veronica Ferres verheiratet.

Vortrag: A Brand is a Promise

Gerald Kiska

Designer, Gründer und CEO der größten inhabergeführten Designagentur Europas, KISKA GmbH

1990 gründete Gerald Kiska sein eigenes Designunternehmen in Anif/Salzburg, das heute nicht nur flächenmäßig sondern auch bezüglich Mitarbeiterzahl eines der größten eigentümergeführten Studios Europas ist. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten für den Motorradhersteller KTM, für den er als Design- und Entwicklungsleiter sämtliche KTM-Fahrzeuge und Kommunikationsmaterialien (Filme, Produktfolder etc.) verantwortet. KISKA arbeitet für ein breites Spektrum an Branchen, darunter Automobil, Konsumgüter, Nahrungsmittel & Getränke, Investitionsgüter und professionelle Werkzeuge. Der Schwerpunkt liegt auf Herausforderungen rund um die Entwicklung und Stärkung von Marken.

Vortrag: Connectivity revolutioniert die Markenführung − Werden Sie Opfer oder Täter?

Dietmar Dahmen

Creative Consultant, Visionär, Innovator, Speaker

Dietmar Dahmen begann seine Karriere als strategischer Planer und avancierte dann zum Creative Director bei DDB-Heye, Executive Creative Director bei Ogilvy und schließlich zum Chief Creative Officer und Managing Director bei BBDO. Heute arbeitet Dietmar Dahmen als freier Berater für Wandel, Innovation und disruptives Marketing meist für global agierende Kunden. Er ist Mitglied im Board of Advisors bei verschiedenen Unternehmen in Europa und den USA, ist Mitgründer des Smart Service Award und Chief Innovation Officer bei „ecx.io“.